Skip to main content

BMF: Studie zum Wirtschaftsstandort Deutschland

Neue Dynamik

Bundesministerium der Finanzen 19.2.2024

Der Standort Deutschland steht vor großen Herausforderungen: Weltweit stellt die Mehrheit der Expertinnen und Experten eine Verschlechterung der Rahmenbedingungen für die Wirtschaft fest. Doch wie sieht die Datenlage genau aus – und was sind die effektivsten Hebel, um eine neue Dynamik in die deutsche Wirtschaft zu bringen?

Studie zum Wirtschaftsstandort Deutschland

Das ifo Zentrum für öffentliche Finanzen und politische Ökonomie hat im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) eine Studie zur Position Deutschlands im internationalen Standortwettbewerb erstellt. Dafür wurden rund 8.000 Wirtschaftsexpertinnen und -experten aus mehr als 130 Ländern befragt.

Laut Studie stellen fast drei Viertel der Expertinnen und Experten dem Standort Deutschland aktuell ein schlechtes Zeugnis aus. Hauptursachen sind der Fachkräftemangel und bürokratische Hindernisse – aber auch die Bereiche Digitalisierung, Energie und Ressourcen sowie Besteuerung stellen Unternehmen vor Herausforderungen. Gleichzeitig gibt es positive Faktoren, beispielsweise das hohe Bildungsniveau.

Hier finden Sie die ifo-Studie „Experteneinschätzungen zum globalen Standortwettbewerb“ als Download [pdf, 6 MB].

(...)

Quelle: bundesfinanzministerium.de