FinMin Thüringen: Der CIO des Freistaats Thüringen informiert über neuen Online-Dienst zur Beantragung von Werkstatt- und Unternehmenskarten für Fahrtenschreiber.
Thüringer Finanzministerium, Medieninformation vom 29.08.2024
Die Beantragung von Werkstatt- und Unternehmenskarten für digitale Fahrtenschreiber ist seit dem 26. August 2024 online möglich.
Dr. Hartmut Schubert, CIO des Freistaats Thüringen, sagt dazu: „Durch die intensive Zusammenarbeit von Fachleuten und Digitalexperten unserer Landesverwaltung können Unternehmen im Logistik- und KfZ-Werkstattbereich vom neuen digitalen Service profitieren. Dank der Digitalisierung wurde der Verwaltungsprozess verkürzt, das Verfahren geht nun deutlich schneller. Für die Wirtschaft ergibt sich ein effektiver Zeitvorteil bei weniger Bürokratieaufwand.“
Nach der Online-Zahlung der Gebühren und einer automatisierten Prüfung der Nachweise wird der Antrag nun sofort an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) übermittelt. Antragstellende erhalten ihre Karte deutlich schneller als bisher. Für die Nutzung des Online-Dienstes muss ein Unternehmenskonto eingerichtet sein, die Authentifizierung erfolgt mit der BundID.
Die Anträge sind über das Thüringer Verwaltungsportal https://verwaltung.thueringen.de/ auffindbar. Nach Eingabe des Ortes erhalten Antragstellende alle notwendigen Informationen.
Werkstattkarte https://buerger.thueringen.de/portaldeeplink/
Unternehmenskarte https://buerger.thueringen.de/portaldeeplink/
Auch auf den Internetseiten des Thüringer Landesamtes für Verbraucherschutz sind Informationen und Online-Dienste erreichbar.
https://verbraucherschutz.thueringen.de/service/digitale-antraege
Hintergrund:
Die Karten werden für die Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten von LKW und Bussen benötigt. Für die Ausgabe von Unternehmens- und Werkstattkarten war bisher ein Antrag an das Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz erforderlich.
Die Besitzer einer Werkstattkarte dürfen Einbauten von digitalen Fahrtenschreibern, deren Herstellung und Wartung durchführen. Mit einer Unternehmenskarte identifiziert sich ein Unternehmensmitarbeiter am Kontrollgerät eines Fahrzeuges (digitaler Tachograph) und kann die dort aufgezeichneten Daten auslesen.
Die Werkstatt- und Unternehmenskarten werden vom KBA ausgestellt. Werkstattkarten sind ein Jahr, Unternehmenskarten fünf Jahre gültig.
Neuer Thüringer Verwaltungsdienst nach dem EfA-Prinzip
Das Onlinezugangsgesetz verpflichtet Bund, Länder und Kommunen, ihre Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale digital anzubieten. Nach dem Einer-für-Alle-Prinzip (EfA-Prinzip) sollen statt individueller Projekte auf Landes- und kommunaler Ebene bundesweit einsetzbare effiziente Onlinedienste entwickelt werden, deren Betriebskosten sich die Partner teilen.
Die gemeinsame Entwicklung und Bereitstellung von Onlinediensten nach dem EfA-Prinzip bietet damit eine kostengünstige und ressourcensparende Lösung für digitale Verwaltungsleistungen. Durch intensive Tests in Digitalisierungslaboren mit Nutzerinnen und Nutzern soll ein hoher Qualitätsstandard sichergestellt werden.
Das Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz hatte als Projektleitung und fachlich verantwortliche Stelle die inhaltliche Verantwortung für den Onlinedienst „Fahrtenschreiber“ inne, das Thüringer Finanzministerium koordinierte alle Entwicklungsaktivitäten.
Das Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz wurde dabei sowohl organisatorisch von der Themenfeld-Federführung Hessen, als auch fachlich durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie unterstützt.
Quelle: Thüringer Finanzministerium
-
„Vielen Dank für die stets freundliche und konstruktive Betreuung durch Ihr Haus“
Horst Flick, Groß- und Konzernbetriebsprüfer in Hessen
-
„Irgendwann innerhalb dieser 20 Jahre habe ich es einmal mit einem anderen Anbieter versucht. Das war aber gleich wieder vorbei. Nachher wusste ich SIS erst richtig zu schätzen.“
Brigitte Scheibenzuber, Steuerberaterin, 84137 Vilsbiburg
-
„Ihre Datenbank ist eigentlich schier unerschöpflich und ich arbeite sehr gern damit. Ein großes Lob für die leichte Handhabung, die vielfachen Suchmöglichkeiten und überhaupt.“
Ingrid Nigmann, Kanzlei Dipl.-Kfm. Georg-Rainer Rätze, 39112 Magdeburg
-
„Wir benutzen mit größter Zufriedenheit Ihre Datenbank, sie stellt wirklich eine enorme Erleichterung im täglichen Arbeitsleben dar.“
Schneider, Siebert & Kulle, Partnerschaftsgesellschaft, 60486 Frankfurt
-
„Ich möchte nicht versäumen, Sie für die ‘SteuerMail’ zu loben. Die Aktualität und die Auswahl der Themen ist wirklich sehr gut.“
Frank Zoller, Rechtsanwalt und Steuerberater, 75179 Pforzheim
-
„Sie haben offensichtlich die Bedürfnisse des steuerberatenden Berufs bei seiner Arbeit richtig eingeschätzt. Die Zuordnung der verschiedenen Dokumente zur jeweiligen Rechts-Vorschrift ist schlichtweg genial. Auch der Hinweis auf weitere Kommentare und Aufsätze ist außerordentlich wertvoll.“
Willi Besenhart, Steuerberater, 81739 München
-
"Es macht wirklich Spaß mit Ihrer Datenbank zu arbeiten."
Robert Kochs, Steuerberater, 52074 Aachen
-
"Ich bin sehr zufrieden. Die Datenbank ist äußerst hilfreich, Preis-Leistungsverhältnis stimmt."
Erika Dersch, Steuerberaterin, 82431 Kochel am See
-
"Bin von Anfang an begeisterter Anwender und möchte SIS nicht mehr missen."
Harald Dörr, Steuerberater, 63571 Gelnhausen
-
"Die SIS-Datenbank ist hervorragend; m.E. besser als die von den Finanzbehörden in BW verwendete Steuerrechtsdatenbank."
Wolfgang Friedinger, 89077 Ulm
-
"Sehr gut ist die SteuerMail mit den Anlagen und die Internetseite mit den aktuellen Themen!"
Karin Pede, IHR-ZIEL.DE GmbH, 91320 Ebermannstadt
-
"Mit Ihrer SIS-Datenbank bin ich seit Jahren sehr glücklich, hat mir schon sehr viel geholfen und der Preis ist nach wie vor sehr zivil für diese feine Geschichte."
G. Grisebach, Steuerberaterin
-
"Auf vieles kann man verzichten - auf SIS niemals! Herzlichen Glückwunsch zur aktuellen SIS-Datenbank, vielen Dank für Ihren äußerst aktuellen Informations-Service"
Friedrich Heidenberger, Steuerberater, 90530 Wendelstein
-
"Ihre Datenbank ist konkurrenzlos benutzerfreundlich."
Godehard Wedemeyer, 47807 Krefeld
-
"Ich bin sehr zufrieden - rundum ein Lob von meiner Seite. Ich nutze die SIS-Datenbank schon seit vielen Jahren und finde sie sehr, sehr gut."
Reinhard Geiges, Finanzbeamter, 70173 Stuttgart
-
"Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das funktioniert, wie alles bei Ihnen, wunderbar. An dieser Stelle mal ein großes Lob an das gesamte Team. Ich bin wirklich froh, dass es Sie gibt."
Uwe Lewin, Geschäftsführer Exacta Steuerberatungs GmbH, 07546 Gera